Termine

 

Donnerstag, Juli 18, 2019

Steganlage und barrierefreies Schwimmbecken im Naturfreibad Xantener Südsee


Nachdem in den vergangenen Jahren erfolgreich diverse Badestege mit TRIMAX® - Profilen belegt wurden, entschied man sich in Xanten auch im Jahr 2019 aufgrund der sehr guten Erfahrungen, wieder mit den bauaufsichtlich zugelassenen Profilen, der in der Lüneburger Heide ansässigen TEPRO Kunststoffrecycling GmbH & Co. KG, die neuen Projekte anzugehen.

 

 
Kategorie: General
Erstellt von: digilution

So wurden, ein neuer Schwimmsteg mit einer Länge von ca. 39,0 m und einer Breite von 2,5 m und ein Feststeg mit den Dimensionen ca. 32,0 x 2,5 m errichtet. Das Glanzstück ist jedoch ein barrierefreies Schwimmbecken nebst Zugangsbrücke mit einer Fläche von 300 m², welches rundum im Laufbereich mit 5 x 30 cm TRIMAX® - Profilen im Farbton grau belegt wurde. Zusätzlich wurden sowohl Sitzgelegenheiten wie auch die Treppen in besagtes Becken mit den gleichen Kunststoffprofilen von der RENKER Maschinendienstleistungs GmbH aus Ribnitz-Damgarten gebaut.

Die TRIMAX® - Profile werden aus recyceltem, sortenreinem Kunststoff von der TEPRO Kunststoffrecycling GmbH & Co. KG mit Sitz im niedersächsischen Bad Bodenteich hergestellt und können zu 100 % recycelt werden.

Da die Bohlen kein Wasser aufnehmen und somit nicht verrotten, war dies die langlebigste und innovativste Lösung. Außerdem ist dieses Material resistent gegenüber Insekten, Pilzen und Bohrmuscheln, ist frostsicher, splittert oder reist nicht,  ist somit barfußfreundlich und dabei auch absolut ungiftig für Flora und Fauna. Dies ist ein entscheidender ökologischer, wie auch ökonomischer Vorteil gegenüber anderen Materialien.

All diese Eigenschaften machen die Profile der TEPRO Kunststoffrecycling GmbH & Co. KG zur nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Alternative zu anderen Kunststoffen und Hölzern.